Archive for the ‘Online Sicherheit’ Category

Warnung vor DNS-Changer Trojaner

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem neuartigen Trojaner „DNS-Changer“. Dieser Virus wird durch ein noch aktives Botnetzwerk verbreitet. Warum ist der DNS-Changer Trojaner so gefährlich? Er kann in Windows und MacOSX Systeme Netzwerkeinstellungen ändern. DNS steht für Domain Name Server. In der Regel werden automatisch die DNS Server vom Internetprovider […]

DHL Packstation Phishing. Was ist es und wie kann man sich schützen?

In vielen IT Fachzeitschriften und Webseiten wird stets vor Phishing gewarnt, dennoch versuchen es die Betrüger stets aufs Neue. Es ist stets die selbe Masche, jedoch fallen immernoch viele unwissende User darauf hinein. Dieser Spam kann, aber muss nicht unbedingt im Spam Ordner landen! Hier mal ein Beispiel, wie so eine unscheinbare Mail aussehen kann

Wie schnell kommt Malware auf einen PC?

Um dies herauszufinden, startete ich gestern ein kleines Experiment. Auf meinen vServer, installierte ich die Honeypot Software Nepenthes. Diese Software, gaukelt gewisse Windows Sicherheitsluecken vor und ist in der Lage, die Malware einzufangen. Innerhalb von 12 Stunden wurden 60(!) Schaedliche Dateien aufgeschnappt.

Anti Viren Rescue System

Avira bietet ein auf Linux basierendes Rettungssystem an, um einen virenverseuchten Computer zu durchscannen. Das es eine bootbare CD ist, hat vielerlei Vorteile.

Kaspersky warnt vor Malware auf neuen Netbooks

Kaspersky, eine führende Antivirenfirma warnt vor Malware auf Netbooks, nachdem schädliche Malware auf brandneuen Windows XP Netbooks gefunden wurde. Deshalb rät Kaspersky, einen ausführlichen Virenscan auf neuen PCs und Notebooks auszuführen, bevor man das Gerät mit dem Internet verbindet.

Powered by WordPress | Designed by: Premium Free WordPress Themes | Thanks to Download Premium WordPress Themes, wordpress 4 themes and Free Premium WordPress Themes