Simples Tutorial zum Spiele-Hexeditieren

Nach einer Zeit wird jedes Spiel mal langweilig, immer dieselben Routinen, der selbe Ablauf.

Als Beispiel, seit einiger Zeit spiele ich das PC-Spiel „Killing Floor“, ein rundenbasierender Horror-Survival-Ego Shooter.

Darin gibt es sogenannte Perks, also Spezialisierungen. Indem man gewisse Aufgaben erledigt, steigt das Perk-Level und man kann sich über kleine Extras freuen.

Da mir dies zu lange dauert, habe ich mal einen guten Hex Editor zur Hand genommen und damit mein Perk Level ganz einfach in die Höhe getrieben. Wie das genau geht, werde ich in diesem Artikel genausten Erläutern.

Zuerst benötigen wir das Tool „CheatEngine„, einen einfachen Hex-Editor.

Nun wird das gewünschte Spiel gestartet, es muss nicht unbedingt „Killing Floor“ sein, das einfache Hex-Editieren funktioniert mit vielen anderen Spielen.

Im Spiel muss man nun den genauen Wert sehen, den man Verändern möchte, sei es wie in meinem Beispiel „Welding Points“, oder Gold, Geld, Luftballons, einfach alles was aus Zahlen besteht.

Den Wert sucht man sich nun heraus:

In meinem Fall “ 39462 “

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Diesen Wert möchte ich verändern. Dazu pausiert man das Spiel und benutzt die „Cheat Engine“.

Mit der Cheat Engine, erstmal das gewünschte Spiel auswählen, und dann den zu veränderten Wert eintippen, dann auf First Search klicken.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Natürlich wird dies einem mehr als 1 Ergebnis bringen, aber das macht nichts.

Sollte man mehr wie 1 Ergebnis bekommen, muss man den Wert im Spiel verändern, wenn es sich z. B. um 100Gold handelt, gibt man etwas aus, z. B. auf 99 Gold.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Nachdem sich der Wert geändert hat, wird das Spiel wieder Pausiert, und das Tool benutzt.

Diesmal tippen wir den NEUEN Wert ein, und auf NEXT SCAN.

Nun werden wir hoffentlich einen Wert in der Cheat Engine sehen.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Nun sehen wir auf der Linken Seite, dass nur eine Adresse mit dem gesuchten Wert gefunden wurde, darauf klicken wir doppelt.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Wenn der Wert im Fehl unten auftaucht, müssen wir ihn rechtsklicken – auf „change Record“ – „Value“ gehen.

Nun können wir den gewünschten Wert einfach eintragen.

Nachdem wir bestätigt haben, können wir das Spiel einfach wieder öffnen und sehen die Modifikation

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

So schnell erspart man sich Stunden sinnloser Rumballerei :).

Ich hoffe der Artikel ist gut verständlich bei euch angekommen und hat euch etwas helfen können.

Bei Fragen bitte das Kommentarfeld benutzen.

You can leave a response, or trackback from your own site.

5 Responses to “Simples Tutorial zum Spiele-Hexeditieren”

  1. Didi sagt:

    Eine richtig gute Anleitung,danke.
    Habe sie gleich kapiert.
    Lg Didi

  2. BlackPipe sagt:

    Hey,
    erstmal deine hilfe hat mir super geholfen bei killing floor endlich auf das 5. berserker level zu kommen^^
    aber ich hab jetz ein problem:
    was mach ich wenn ich schon als vorgegebenen Wert 115k habe?(also mit dem buchstaben wie in killing floor :P)
    gibts nen weg die GENAUE zalh rauszubekommen?^^

  3. Tony sagt:

    Hallo BlackPipe,

    Ja das Problem ist mir bekannt ( hab ich auch ;P )

    Das Spiel Neu-Installieren wäre eine Möglichkeit, oder bei einem Bekannten der auch das Spiel hat und bei dem auch noch keine „Buchstaben“ dastehen mal schauen an welcher genauen Stelle sich der Wert befindet und dann manuell die Stelle abändern.

    Viel Glück beim Perk-Hacking 😉

    MfG

  4. Helge sagt:

    hallo
    wolde fragen könde man auch besser als video machen
    würde mir noch besser helfen
    danke invorraus

    P.S.
    wer schön man in YouTube hochladen würde

  5. Shado sagt:

    Ummm… this does not work for me because leveling the perk doesnt even work… which means that the perk values simply dont update at all :/

Leave a Reply

Powered by WordPress | Designed by: Premium Free WordPress Themes | Thanks to Download Premium WordPress Themes, wordpress 4 themes and Free Premium WordPress Themes